Kindermusikwerkstatt
Seit 27 Jahren Ihre Musikschule an der Bergstraße!

Die Kindermusikwerkstatt

Unsere Musikschule

(Liebe Eltern und Schüler, wenn Sie mit Ihrem Kind auch mit einem Bild  oder unverpixelt auf unserem Bildertisch erscheinen wollen, so teilen Sie mir das bitte schriftlich mit unter: info@kindermusikwerkstatt.de)

 

1991

gegründet von:

Karlheinz Berg

1993

erweitert um  den

Musikladen Alsbach

2009

Umzug von der Rosengartenstraße 21a in unser neues Domizil

Zwingenberger Str. 1

 

Kindermusikwerkstatt 

 

Die Kindermusikwerkstatt wurde 1991 von Karlheinz Berg ins Leben gerufen. Das Ziel war es zunächst, kindgerechten Instrumentalunterricht zu vermitteln. Der gelernte Musiker gab fortan Musikunterricht in der Fächern: Musikalische Früherziehung, Klavier, Keyboard, Akkorden, E-Orgel, Flöte, Gitarre, E-Gitarre und Bass. Bereits im Jahr 1993 war die Musikschule so bekannt, dass sie um die Unterrichtsfächer, Saxophon, Querflöte, Klarinette und Schlagzeug erweitert werden konnte. Zur Aufrundung, und zum einfachen Zugriff der Schüler, auf Instrumente und Zubehör aller Art, eröffnete die Kindermusikwerkstatt auch noch einen kleinen Musikladen, der schnell als Musikladen Alsbach bekannt wurde. Hier können sich Eltern und Schüler günstig mit den für den Unterricht gängigen Musikinstrumenten eindecken. Auch Leihinstrumente sind möglich. Heute agiert der Musikladen hauptsächlich als Onlineshop, aber auf telefonischer und schriftlicher Anfrage erhält man auch weiter Musikalien.  

Nach zahlreichen Ausbildungen in den genannten Unterrichtsfächern und vielen schönen Schülerkonzerten im Bürgerhaus Sonne in Alsbach, kam dann 2009 der große Umzug von der Rosengartenstraße in die Zwingenbergerstraße 1. Auch dieser Umzug wurde mit einem schönen Konzert in unserem Hause beschlossen. Zwischenzeitlich ist unsere Musikschule auf die ursprüngliche Instrumentalfächer zurück gekehrt. Übrigens unterrichten wir natürlich auch Erwachsene. Im März des Jahres 2016 war dann der 25. Jahrestag der Gewerbeanmeldung, welches wir mit einem Jubiläumskonzert am 9.10.2016 erfolgreich gefeiert haben.

 

Karlheinz Berg 

 

Karlheinz Berg wurde am 16.05.1964 in Jugenheim geboren. Er begann seine musikalische Laufbahn bereits mit 7 Jahren und seiner ersten Kindergitarre. Mit 10 Jahre folgte dann der erste Gitarrenunterricht und mit 13 Jahren dann E-Orgel-Unterricht und bald auch schon Klavierunterricht in der Musikschule Bloss in Pfungstadt. 1984 Abitur. Nach der musikalischen Ausbildung unterrichtete ,Karlheinz Berg, dann viele Jahre in der Musikschule Bloss und später auch noch in der Musikschule Dexler in Zwingenberg und Bürstadt. Bis er sich schließlich entschloss in eigener Regie zu arbeiten und gründete im Jahr 1991 die Kindermusikwerkstatt, die er bis heute leitet und in der er bis heute unterrichtet